Publications
List of Publications (2000-2018)
2018
Hug, Theo & Pallaver, Günther (Hrsg.) (2018): Talk with the Bots – Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Hug, Theo (Hrsg.) (2018): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2018) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Hug Theo (2018): From Constructivist Monologues to Dialogues and Polylogues. Constructivist Foundations 13(2): 204–206. http://constructivist.info/13/2/204
Hug, Theo (2018): Mikrolernen und mobiles Lernen. In: de Witt, Claudia & Gloerfeld, Christina (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 321-340. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8
Hug, Theo (2018): RaV6Comix – Eine Spurensuche im Spannungsfeld von Comic-Lektüre und Medienforschung. In: Dallmann, Christine; Hartung, Anja; Aigner, Alfons & Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: Kopaed, S. 191-196.
2017
Hug, Theo (2017): Openness in Education: Claims, Concepts, and Perspectives for Higher Education. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 13/No. 2 (2017), pp. 72-87 (ISSN 1504-4831). Online: https://journals.hioa.no/index.php/seminar/article/view/2308/2136 (PDF) https://journals.hioa.no/index.php/seminar/article/view/2308/2120 (Web).
Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2017) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Hug, Theo (2017): Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.07.02.X
Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (Hrsg.) (2017): Kritische Lektionen. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Hug, Theo (2017): Wissenschaftsforschung als Wissenschaftskritik – Eine Thesenskizze. In: Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (Hrsg.) (2017): Kritische Lektionen. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 103-116 (ISBN 978-3-903122-87-10).
Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (2017): Editorial. In: dies. (Hrsg.): Kritische Lektionen. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 9-14 (ISBN 978-3-903122-87-10).
Online-Journal Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Schwerpunktheft ‚Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen‘ 1/2017 hrsg. von Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra & Hug, Theo. Online: http://medienimpulse.at/ausgaben/1-2017-taetigkeitsfelder-schulischer-medienpaedagoginnen
Hug, Theo; Maurek, Johannes; Missomelius, Petra & Schroffenegger, Thomas (2017): Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende. Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Themenschwerpunkt „Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen“. Available at: http://www.medienimpulse.at/articles/view/1035 or. http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Spezialisierung_Medienpaedagogik___ein_neues_Angebot_fuer_Lehramtsstudierende_Hug_20170211.pdf
Hug, Theo (2017): Zwischen Irrelevanz und paradigmatischer Innovation. Metaphernanalytische Sondierungen zur Rede von Wenden in der Erziehungswissenschaft. In: Aßmann, Sandra; Moormann, Peter; Nimmerfall, Karina und Thomann, Mirjam (Hrsg.): Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: Springer VS, pp. 13-35.
Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2017) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer VS.
Hug, Theo (2017): Konstruktivismus. In: Zieman, Kerstin (Hrsg.): Lexikon zu Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 154-156.
2016
Hug, Theo (2016): Defining Openness in Education. In: Peters, Michael A. (ed.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapore: Springer Science+Business Media, pp. 1-7. DOI 10.1007/978-981-287-532-7_214-1.
Hug, Theo; Kohn, Tanja & Missomelius, Petra (2016) (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu? Innsbruck: iup. (pdf)
Missomelius, Petra & Hug, Theo (2016): Opening up Education: Opportunities, Obstacles and Future Perspectives. In: Deimann, Michael & Peters, Michael A. (eds.): The Philosophy and Theory of Open Education: Peer Learning and the Intellectual Commons. New York: Peter Lang, pp. 31-50.
Hug, Theo (2016): Horizonte temático y desarrollos actuales del aprendizaje móvil. In: EduSol, Vol.16, No.55, abr.-jun., 2016, pp. 1-9. Universidad de Guantánamo, Cuba (ISSN1729-8091), http://edusol.cug.co.cu/index.php/EduSol/article/view/671 bzw. http://edusol.cug.co.cu/index.php/EduSol/article/viewFile/671/pdf_493#.
Hug, Theo (2016): Bildungstexturen und medialer Wandel. Anmerkungen zu einer Streitschrift von Peter Stöger. In: Lopuschanskyj, Wassyl & Brodska, Oksana (Hrsg.): Menschwerdung, Wortwerdung. Studia in honorem. Festschrift für Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Stöger zum 70. Geburtstag. Drohobytsch /Innsbruck: Poswit, S. 136-152.
2015
Hug, Theo & Poscheschnik, Gerald together with Bernd Lederer und Anton Perzy (2015): Empirisch forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u. a.: UVK/Huter&Roth (UTB, 3357), zweite, überarbeitete Auflage (Erstauflage 2010).
Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Kohn, Tanja & Missomelius, Petra (2015) (eds.): Begründungen und Ziele der Medienbildung. Themenheft 2/2015 der Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik (http://www.medienimpulse.at/articles/view/825)
Hug, Theo; Schorner, Michael & Mitterer, Josef (eds.): Ernst von Glasersfeld Lectures 2015. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Hug, Theo (2015): Sondeos en los campos de tensión entre el activismo mediático y la pedagogía mediática orientada a la acción. In: Revista Latinoamericana de Ciencias de la Comunicación. v. 11, n. 21 (11) (http://www.alaic.org/revistaalaic/index.php/alaic/article/download/466/335) (ISSN 1807-3026).
Hug, Theo (2015): TZI und Medien im Zeitalter der Digitalisierung. Überlegungen und Diskussionsanregungen zu einem wenig beachteten Verhältnis. Themenzentrierte Interaktion / TZI – Theme-centered Interaction (TCI). Jg. 29, H. 2, pp. 9-18 (ISSN 0934-5272).
Hug, Theo (2015): Towards a Delightful Critique of Pure Reason. In: Constructivist Foundations, 10(3), pp. 414–416. Available at http://www.univie.ac.at/constructivism/journal/10/3/414.hug
Hug, Theo (2015): Microlearning and Mobile Learning. In: Zheng Yan (Ed.): Encyclopedia of Mobile Phone Behavior. (Volumes 1, 2, & 3). Hershey, PA: IGI Global, pp. 490-505. DOI: 10.4018/978-1-4666-8239-9 (ISBN13: 9781466682399 | ISBN10: 1466682396 | EISBN13: 9781466682405)
Hug, Theo (2015): Mobility and Media Education in a Digital Age: Conceptual Considerations and Perspectives between Media Activism and Adjustment by means of Learning Technologies. In: Bachmair, Ben & Scott, Howard (eds.): Digital Mobility - Media education quo vadis? Special Issue of the Journal - Media Education: Studi, Ricerche, Buone Pratiche. Vol. 6, n. 2, 2015, pp. 224-247 (ISSN 2038-3002) (http://riviste.erickson.it/med/).
Hoier, Jona; Murschitz, Markus & Hug, Theo (2015): BANANA PERIOD – Ein Lichtprojekt an den Nahtstellen von Medienkunst und Wissenschaftskommunikation. In: Hug, Theo; Schorner, Michael & Mitterer, Josef (eds.): Ernst von Glasersfeld Lectures 2015. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 59-67.
Aigner, Josef Christian; Hug, Theo; Schuegraf, Martina & Tillmann, Angela (eds.) (2015): Medialisierung und Sexualisierung – vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS. (ISBN 978-3-658-06426-6).
Aigner, Josef Christian; Hug, Theo; Schuegraf, Martina & Tillmann, Angela (eds.) (2015): Editorial. In: id. (eds.) (2015): Medialisierung und Sexualisierung – vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 7-13.
Hug, Theo & Missomelius, Petra (2015): Universitätsbibliotheken, digitale Medien und Mobilität – Reflexionen und Szenarien. In: Niedermair, Klaus & Schuler, Dietmar (eds.): Die Bibliothek in der Zukunft. Regional – Global: Lesen, Studieren und Forschen im Wandel. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 203-221. (pdf)
Hug, Theo (2015): Unbestimmtheitsrelationen in der Bildungsforschung – Kritische Anmerkungen zum begrifflichen Bestimmungsversuch von Krassimir Stojanov. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE). EWE 25 (2014) Volume 2, pp. 261-264 (ISBN 978-3-902936-57-8).
2014
Dorothee Meister, Theo Hug und Norm Friesen (Eds.) (2014): Educational Media Ecologies. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Special Issue 24. (http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/#24) (ISSN: 1424-3636)
Hug, Theo (2014): Media Form School – A Plea for Expanded Action Orientations and Reflective Perspectives. In: Dorothee Meister, Theo Hug & Norm Friesen (Eds.) (2014): Educational Media Ecologies. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Special Issue 24, pp. 114-135. (ISSN: 1424-3636) (http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/24/hug1409.pdf)
Hug, Theo (2014): Education for All Revisited: On Concepts of Sharing in the Open Educational Resources (OER) Movement. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 10/Issue1 2014, pp. 23 (ISSN 1504-4831) http://seminar.net/images/stories/vol10-issue1/Theo_Hug_Education-for-all_Essay.pdf
Dorothee M. Meister, Theo Hug, and Norm Friesen (2014): Editorial. In: Educational Media Ecologies. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Special Issue 24. (http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/24/Editorial/) (ISSN: 1424-3636)
Hug, Theo (2014): Bildung für alle – eine Neuauflage? Offenheit und Teilen in der Open Educational Resources (OER) Bewegung. In: Oikos - Wissenschaftszeitschrift der Goethe Uni Bratislava, Ausgabe 2/Juni 2014, pp. 31-48 (ISSN 1339-4517) http://www.guni.sk/fileadmin/user_upload/documents/publikacie/OIKOS_2_2014.pdf (Neuabdruck des Beitrags in: Missomelius, Petra; Sützl, Wolfgang; Hug, Theo; Grell, Petra & Kammerl, Rudolf (eds.) (2014): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 227-256).
Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra & Sützl, Wolfgang (2014): Editorial 2/2014 – Potenziale digitaler Medienkunst. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Available at: http://www.medienimpulse.at/articles/view/676 bzw. http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Editorial_2_2014_Potenziale_digitaler_Medienkunst_Barberi_20140620.pdf
Kammerl, Rudolf; Unger, Alexander; Grell, Petra & Hug, Theo (eds.) (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 11: Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden: VS (ISBN 978-3-658-06462-4).
Hug, Theo (2014): Reflecting on Constructing Constructivism. Constructivist Foundations 9(3): pp. 316–317. (ISSN 1782-348X). Available at http://www.univie.ac.at/constructivism/journal/articles/9/3/316.hug.pdf.
Hug, Theo (2014): Bildung für alle – eine Neuauflage? Offenheit und Teilen in der Open Educational Resources (OER) Bewegung. In: Missomelius, Petra; Sützl, Wolfgang; Hug, Theo; Grell, Petra & Kammerl, Rudolf (Eds.) (2014): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 227-256.
Missomelius, Petra; Sützl, Wolfgang; Hug, Theo; Grell, Petra & Kammerl, Rudolf (Eds.) (2014): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-902936-37-0). PDF
Hug, Theo (2014): Medien Formen Schule – Ein Plädoyer für erweiterte Handlungsorientierungen und Reflexionsperspektiven. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Online available at http://www.medienimpulse.at/articles/view/649.
2013
Hug, Theo, Mitterer, Josef & Schorner, Michael (eds.) (2013): Ernst-von-Glasersfeld-Archiv. Eröffnung – Inauguration. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-902936-17-2). PDF: http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783902936172_buch_web.pdf
Hug, Theo (2013): Key Concepts in Education: Critical Issues beyond Definition and Discursive Practices. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 9/Issue2 2013, pp. 43-58 (ISSN 1504-4831). PDF: http://seminar.net/images/stories/vol9-issue2/Theo_Hug_-_Key_Concepts_in_Education.pdf
Hug, Theo (2013): Bildung für alle – eine Neuauflage? Offenheit und Teilen in der Open Educational Resources (OER) Bewegung. (draft version)
Hug, Theo (2013): Competencia mediática y Alfabetización visual. Hacia consideraciones más allá de las alfabetizaciones. In: Razón y Palabra. Número 82 (Marzo – Mayo 2013) Available at: http://www.razonypalabra.org.mx/N/N82/V82/26_Hug_V82.pdf (ISSN 1605-4806).
Hug, Theo (2013): Consideraciones críticas hacia la medialización del saber en la era digital. In: Revista Autónoma de Comunicación UNAM (http://132.248.132.82/racomunicacion/consideraciones-criticas-hacia-la-medializacion-del-saber-en-la-era-digital1/; http://132.248.132.82/racomunicacion/)
Hug, Theo (2013): On the Medialization of Knowledge in the Digital Age. In: International Journal of Humanities and Social Science, Vol. 3 No. 11 (June 30, 2013) [ISSN 2220-8488 (Print), 2221-0989 (Online)] http://www.ijhssnet.com/. PDF: http://www.ijhssnet.com/journals/Vol_3_No_11_June_2013/3.pdf
2012
Hug, Theo (2012): Media Competence and Visual Literacy – Towards Considerations Beyond Literacies. In: Periodica Polytechnica: Social and Management Sciences, 20/2 (2012) pp. 1-11 (paper version: ISSN 1416-3837, Online-Version: PDF ISSN 1587-3803)
Hug, Theo (2012): Mobile Learning. In: Media Education – Studi, ricerche, buone pratiche. Vol. 3/n. 2, settembre 2012, pp. 179-193 (ISSN 2038-3002)
Hug, Theo (2012): Kritische Erwägungen zur Medialisierung des Wissens im digitalen
Zeitalter. In: Brigitte Kossek; Markus F. Peschl (eds.) Digital Turn? Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden. Göttingen: Vienna University Press bei V&R unipress, pp. 23-46.
Sützl, Wolfgang; Stalder, Felix; Maier, Ronald & Hug, Theo (eds.) (2012): MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck: Innsbruck University Press PDF
Rußmannm Uta; Beinsteiner, Andreas; Ortner, Heike & Hug, Theo (eds.) (2012): Grenzenlose Enthüllungen? Medien zwischen Öffnung und Schließung. Innsbruck: Innsbruck University Press PDF
Hug, Theo (2012): Explorations in the Tension Between Media Activism and Action-Oriented Media Pedagogy. In: Journalism and Mass Communication, March 2012, Vol. 2, No. 3, pp. 457-463 (http://www.davidpublishing.com/journals_info.asp?jId=900) Draft version: PDF
Hug, Theo (2011): Sondierungen im Spannungsfeld von Medienaktivismus und handlungsorientierter Medienpädagogik. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Online available at: http://www.medienimpulse.at/articles/view/308
also published in: Alessandro Barberi/Christian Berger/Jennifer Berger/Susanne Krucsay/Herbert Rosenstingl/Christian Swertz (Hrsg.) (2012): MEDIENIMPULSE. Beiträge zur Medienpädagogik 2009–2011. Wien: Braumüller, pp. 306-314.
Hug, Theo (2012): Medien – Technik – Bildung: Überlegungen zu aktuellen "Schnittstellen"-Herausforderungen. In: Kempter, Guido & Weidmann, Karl-Heinz (Hrsg.): Technik für Menschen im nächsten Jahrzehnt. Beiträge zum Usability Day X. Lengerich: Pabst-Verlag, pp. 9-17. (ISBN 978-3-89967-802-4)
Hug, Theo (2004): Konstruktivistische Diskurse und Qualitative Forschungsstrategien. Überlegungen am Beispiel der Global Media Generations. In: Moser, Sibylle (Hg.): Konstruktivistisch Forschen. Methodologie, Methoden, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 121-144 (ISBN 978-3-531-18322-0). Second Edition 2012 (http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-18322-0/Konstruktivistisch-forschen.html).
Schwarz, Claudia & Hug, Theo: Media Activism in Search of ‘Truth’? Questioning the Mission to Restore Sanity. In: Journalism and Mass Communication, January 2012, Vol. 2, No.1, pp. 271-278 (ISSN 2160-6579). (revised version of the iup contribution)
Schwarz, Claudia & Hug, Theo: Media Activism in Search of ‘Truth’? Questioning the Mission to Restore Sanity. In: Sützl, Wolfgang & Hug, Theo (eds.) (2012): Activist Media and Biopolitics: Critical Media Interventions in the Age of Biopower. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 135-145 PDF
Sützl, Wolfgang & Hug, Theo (eds.) (2012): Activist Media and Biopolitics: Critical Media Interventions in the Age of Biopower. Innsbruck: Innsbruck University Press PDF
Hug, Theo (2012): Microlearning. In: Seel, Norbert M. (ed.): Encyclopedia of the Sciences of Learning (Vol. 5, pp. 2268-2271), New York, NY: Springer (ISBN 978-1-4419-1427-9) (http://www.springer.com/education+%26+language/learning+%26+instruction/book/978-1-4419-1427-9).print+eReference (book + online access), ISBN 978-1-4419-5503-6 (Due: March 2012)
Online-Version (ISBN 978-1-4419-1428-6, eReference): Hug, Theo (2012): Microlearning. In: Seel, Norbert M. (ed.): Encyclopedia of the Sciences of Learning: SpringerReference (www.springerreference.com). Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2011. DOI: 10.1007/SpringerReference_226162.<7p>
Hug, Theo (2012): Storytelling - EDU: Educational - Digital - Unlimited? In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 8 – Issue 1 – 2012, pp. 1-26. Available at: http://seminar.net/images/stories/vol8-issue1/Hug-article.pdf.
2011
Hug, Theo (2011): Kommunikation / Kommunikationstheorien. In: Reinalter, Helmut & Brenner, Peter J. (Hrsg.): Lexikon der Geisteswissenschaften: Sachbegriffe - Disziplinen - Personen. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, pp. 413-421 (ISBN 978-3205785408)
Hug, Theo (2011): Mobiles Lernen – Themenhorizonte und aktuelle Entwicklungen. In: Computer + Unterricht 21, Nr. 84 Spezial "Lernen", pp. 46-48 (ISSN 0176-3717).
Hug, Theo (2011): Visual Competence, Media Literacy and "New Literacies" – Conceptual Considerations in a Plural Discursive Landscape. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 7 – Issue 1 – 2011, pp. 1-17. Online availabe at http://seminar.net/images/stories/vol7-issue1/Hug-VisualCompetenceMediaLiteracyandNewLiteracies-ConceptualConsiderationsinaPluralDiscursiveLandscape.pdf.
Hug, Theo (2011): Museum Education and Mobile for Museums – Conceptual Considerations between Old Issues and New Challenges. In: Katz, James E.; LaBar, Wayne & Lynch, Ellen (eds.): Creativity and Technology. Social Media, Mobiles and Museums. Edinburgh: MuseumsEtc, pp. 66-102.
Friesen, Norm & Hug, Theo (2011): After the Mediatic Turn: McLuhan’s training of the senses and media pedagogy today. In: Fromme, Johannes; Iske, Stefan & Marotzki, Winfried (Hrsg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden: VS-Verlag, Reihe Medienbildung und Gesellschaft, pp. 83-101.
Hug, Theo (2011): Von der Medienkompetenz-Diskussion zu den "neuen Literalitäten" – Kritische Reflexionen in einer pluralen Diskurslandschaft. In: Moser, Heinz; Grell, Petra & Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, pp. 161-176.
Hug, Theo (2011): Die Paradoxie der Erziehung. Theo Hug über den Konstruktivismus in der Pädagogik. In: Pörksen, Bernhard (Hrsg.): Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: VS, pp. 463-483.
Hug, Theo (2011): Sondierungen im Spannungsfeld von Medienaktivismus und handlungsorientierter Medienpädagogik. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Online availabe at http://www.medienimpulse.at/articles/view/308
Hug, Theo (2011): Phantom Wirklichkeit – Konstruktivistische Perspektiven. In: Märk, Tilmann D. & Töchterle, Karlheinz (Eds.): Entwurf und Wirklichkeit. Beiträge zum Tirol-Tag beim Forum Alpbach 2010. Innsbruck: iup, pp. 83-98.
Hug, Theo (2011): Visuelle Kompetenz, Medienkompetenz und "New Literacies" – Konzeptionelle Überlegungen in einer pluralen Diskurslandschaft. In: Hug, Theo & Kriwak, Andreas (Hrsg.) (2011): Visuelle Kompetenz. Beiträge des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 54-74.
2010
Hug, Theo & Poscheschnik, Gerald unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u. a.: UVK/Huter&Roth (UTB, 3357: Studieren, aber richtig, ISBN 978-3-8252-3357-0).
Hug, Theo (2010): Mikrolernen – konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele. In: Herzig, Bardo; Meister, Dorothee M.; Moser, Heinz & Niesyto, Horst (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS, pp. 221-238 (ISBN 978-3-531-16944-6).
Hug, Theo (2010): Mobiles Lernen. In: Hugger, Kai-Uwe & Walber, Markus (Hrsg.): Digitle Lernwelten. Wiesbaden: VS, pp. 171-190 (ISBN 978-3-531-16365-9).
Hug, Theo (2010): Mikrolernen und bricolierende Bildung – Theoretische Reflexionen und Praxisbeispiele. In: Bachmair, Ben (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen: Wiesbaden: VS, S. 197-212 (ISBN 978-3-531-16755-8).
Hug, Theo (2010): Konstruktivismus. In: Vollbrecht, Ralf & Wegener, Claudia (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaft, pp. 32-43 (ISBN 978-3-531-15912-6).
Friesen, Norm & Hug, Theo (2010): Education and Media Literacy in the Age of Pervasive Mediatization: A Transatlantic Perspective. In: Petra Bauer, Hannah Hoffmann & Kerstin Mayrberger (Hrsg.): Medienpädagogik im Fokus – Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München: kopaed, pp. 96-113 (ISBN 978-3-86736-110-1).
Hug, Theo (2010): Medienkompetenz - Media Literacy - New Literacies: Kritische Überlegungen. In: Künz, Andreas & Dontschewa, Miglena (Hrsg.): Eintauchen in Medienwelten. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII am 21. Mai 2010. Lengerich u. a.: Pabst, pp. 74-80 (ISBN 978-3-89967-642-6).
Pallaver, Günther & Hug, Theo (2010): Political Journalism under Pressure: Between Autonomy and Dependence. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Online abrufbar unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/207.
Hug, Theo (2010): Media Memories in Focus Group Discussions – Methodological Reflections Instancing the Global Media Generations Project. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Online abrufbar unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/208.
Friesen, Norm & Hug, Theo (2010): Investigating Web 2.0 in Education: A Discursive Paradigm for Research. In: Risku, Hanna & Peschl, Markus F. (Hrsg.): Kognition und Technologie im kooperativen Lernen: Vom Wissenstransfer zur Knowledge Creation. Wien: V&R unipress (ISBN 978-3-89971-772-3), pp. 137-152.
Hagleitner, Wolfgang & Hug, Theo (2010): Ein generisches Modell zur Evaluierung von Mikrolern-Prozessen. In: Mayer, Horst Otto & Kriz, Willy (Hrsg.): Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg-Verlag, pp. 97-116 (ISBN 978-3-486-59210-8).
Hug, Theo (2010): Mobile Learning as ’Microlearning’: Conceptual Considerations towards Enhancements of Didactic Thinking. In: International Journal of Mobile and Blended Learn-ing. Vol. 2, Issue 4, pp. 47-57 (ISSN 1941-8647) (http://www.igi-global.com/bookstore/Article.aspx?TitleId=49678)
Hug, Theo (2010): Erziehung zur Wahrheit. In: Riegler, Alexander & Weber, Stefan (Hrsg.): Die Dritte Philosophie. Beiträge zu Josef Mitterers Non-Dualismus. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, pp. 240-252 (ISBN 978-3-938808-88-7).
Hug, Theo (2010): Radical Constructivism Mainstreaming: A Desirable Endeavor? Critical Considerations using Examples from Educational Studies and Learning Theory. In: Constructivist Foundations, Special Issue Dedicated to the Work and Memory of Ernst von Glasersfeld: Can Radical Constructivism become a Mainstream Endeavor? (ed. by Andreas Quale & Alexander Riegler). Vol. 6, No. 1 pp. 58-64 (ISSN 1782-348X) (www.univie.ac.at/constructivism/journal).
Hug, Theo & Niedermair, Klaus (Hrsg.) (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung. Innsbruck: STUDIA Universitätsverlag (ISBN 978-3-902652-16-4).
Hug, Theo & Maier, Ronald (Hrsg.) (2010): Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-902719-65-2).
2009
Hug, Theo & Friesen, Norm (2009): Outline of a Microlearning Agenda. eLearning Papers • www.elearningpapers.eu • 1 Nº 16 • September 2009 • ISSN 1887-1542, pp 1-13, online available at http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20252.pdf (= überarbeitete Fassung der gleichnamigen Beitrags aus dem Jahr 2007). Auch in Spanisch erschienen: Esquema de una agenda de microaprendizaje. eLearning Papers • www.elearningpapers.eu • 1 Nº 16 • September 2009 • ISSN 1887-1542, pp 1-14, online: http://www.elearningeuropa.info/files/media/media21615.pdf.
Hug, Theo (2009): 66 Impulse, auch zur Vernetzung medienpädagogischer Aktivitäten in Österreich. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, H. 66/I, pp. 11-12.
Hug, Theo & Töchterle, Karlheinz (Hrsg.) (2009): Ernst von Glasersfeld. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Hug, Theo (ed.) (2009): Mediatic turn – Claims, Concepts and Discourses / Mediale Wende – Ansprüche, Konzepte und Diskurse. (= special issue SPIEL, 25 (2006), H. 1), Frankfurt a. M. u .a.: Lang. (http://www.peterlang.net/index.cfm?vID=80107&vLang=D&vHR=1&vUR=2&vUUR=1)
Hug, Theo (2009): Media Pedagogy under the Auspices of the mediatic turn - An Explorative Sketch with Programmatic Intention. In: Hug, Theo (ed.): Mediatic turn – Claims, Concepts and Discourses / Mediale Wende – Ansprüche, Konzepte und Diskurse. (= special issue SPIEL, 25 (2006), H. 1), Frankfurt a. M. u .a.: Lang, pp. 117-136.
Hug Theo (2009): Introductory Note. In: Hug, Theo (ed.)(2009): Mediatic turn – Claims, Concepts and Discourses / Mediale Wende – Ansprüche, Konzepte und Diskurse. (= special issue SPIEL, 25 (2006), H. 1), Frankfurt a. M. u .a.: Lang, pp. 1-4.
Hug, Theo & Weyland, Beate (2009): Introduzzione. In: Hug, Theo & Weyland, Beate (a cura di): Professionalità mediaeducative - Modelli e proposte per l’educazione ai media in Germania. Gardolo: Erickson, pp. 7-16.
Hug, Theo (2009): Medienpädagogik – Concetti, Modelli, Prospettive. In: Hug, Theo & Weyland, Beate (a cura di): Professionalità mediaeducative - Modelli e proposte per l’educazione ai media in Germania. Gardolo: Erickson, pp. 19-40.
Hug, Theo (2009): Constructivism and Media Socialization. Concepts and Perspectives in German-Speaking Countries. In: Constructivist Foundations Vol. 4, No. 2, March 2009, pp. 73-81. Online available at http://www.univie.ac.at/constructivism/journal/articles/4/2/073.hug.pdf
Hug, Theo & Fuchsberger, Verena (2009): Microlearning – Konzepte, Potenziale und Perspektiven mobiler Lernanwendungen im Alter. In: Hellberg, Philipp von & Kempter, Guido (Hrsg.): Technologienutzung ohne Barrieren – uDay VII. Proceedings zum Usability Day VII der FH Dornbirn. Lengerich et al.: Pabst, pp. 25-32 (ISBN 978-3-89967-540-5)
Friesen, Norm & Hug, Theo (2009): The Mediatic Turn: Exploring Concepts for Media Pedagogy. In: Lundby, Knut (Ed.): Mediatization: Concept, Changes, Consequences. Frankfurt a. M. u.a.: Lang, pp. 63-83. (www.peterlang.com/Index.cfm?vLang=E&vSiteID=1&vSiteName=BookDetail%2Ecfm&VID=310562&).
Hug, Theo (2009): Medien – Wissen – Kommunikation. Konzeptionelle und anwendungsorientierte Überlegungen an den Schnittstellen dreier Phänomenbereiche. In: Heinze, Thomas; Lewinski-Reuter, Verena & Steimle, Kerstin (Hrsg.): Innovation durch Kommunikation. Kommunikation als Innovationsfaktor für Organisationen. Wiesbaden: VS, pp. 85–108 (ISBN 978-3-531-16381-9).
Hug, Theo & Friesen, Norm (2009): Outline of a Microlearning Agenda. eLearning Papers • www.elearningpapers.eu • 1 Nº 16 • September 2009 • ISSN 1887-1542, pp. 1-13, online available at http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20252.pdf (= überarbeitete Fassung der gleichnamigen Beitrags aus dem Jahr 2007).
2008
Hug, Theo; Perger, Josef & Sexl, Martin (2008): Medien – Wissen – Kommunikation. Kaiserslautern: Studienbrief MKN0720 der Technischen Universität Kaiserslautern. Überarbeitete Neuauflage: 2010
Hug, Theo (2008): Innsbruck Media Studies – Interdisziplinäre Medienforschung an der LFU. In: Grumiller, Maria & Märk, Tilmann (Hrsg.): Zukunftslattform Obergurgl 2008. Forschungskooperationen innerhalb der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 156-162.
Gächter, Yvonne; Ortner, Heike; Schwarz, Claudia, Wiesinger, Andreas unter Mitarbeit von Christine Engel, Theo Hug, Stefan Neuhaus und Thomas Schröder (Hrsg.)(2008): Erzählen - Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung / Storytelling - Reflections in the Age of Digitalization. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Hug, Theo (2008): Approaches to Instant Knowledge and the New Media Technologies. In: Hug, Theo (ed.): Media, Knowledge & Education. Exploring new Spaces, Relations and Dynamics in Digital Media Ecologies. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 184-191.
Hug, Theo; Perger, Josef & Sexl, Martin(2008): Medien – Wissen – Kommunikation. Ein Studienbrief zur Einführung. Technische Universität Kaiserslautern.
Hug, Theo (2008): Überlegungen zur Medienpädagogik im Lichte der medialen Wende. In: Edith Blaschitz & Martin Seibt (Hrsg.): Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen, Praxis. Münster, Wien: LIT-Verlag, pp. 63-73.
Hug, Theo (2008): Medienphilosophie und Bildungsphilosophie – Schnittstellenerkundungen. In: Hrachovec, Herbert & Pichler, Alois (Eds): Philosophy of the Information Society. Proceedings of the 30. International Ludwig Wittgenstein Symposium Kirchberg am Wechsel, Austria 2007, Volume 2. Frankfurt u.a.: Ontos, pp. 43-73.
Hug, Theo (2008): Education towards Truth? Reflecting a Sentence of Josef Mitterer. In: Riegler, Alex & Weber, Stefan (Eds.): The Non-dualizing Philosophy of Josef Mitterer. Constructivist Foundations, vol. 3, no. 3, pp. 249-253. Online available at http://www.univie.ac.at/constructivism/journal/articles/3/3/249.hug.pdf
2007
Hug, Theo (2007) (ed.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses and Examples. Münster u. a. (Waxmann).
Hug, Theo, Linder, Martin & Bruck, Peter A. (eds.) (2007): Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture Proceedings of Microlearning Conference 2006. Innsbruck: Innsbruck University Press. Also online available at: http://www.microlearning.org/MicroConf_2006/Microlearning_06_final.pdf
Hug, Theo (2007): Micromedia & eLearning 2.0. In: Hug, Theo, Linder, Martin & Bruck, Peter A. (eds.): Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture Proceedings of Microlearning Conference 2006. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 11-16.
Hug, Theo (2007): Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn – eine explorative Skizze in programmatischer Absicht. In: Sesink, Werner u. a. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6: Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 10-32.
Hug, Theo (2007): Didactics of Microlearning – Introductory Note. In: Hug, Theo (ed.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses and Examples. Münster u. a. (Waxmann), pp. 10-14.
Hug, Theo & Friesen, Norm (2007): Outline of a Microlearning Agenda. In: Hug, Theo (ed.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses and Examples. Münster u. a. (Waxmann), pp. 15-31.
Hug, Theo; Norm Friesen & Liam Rourke (2007): Nutzenerwartungen und Wissenswandel - kritische Betrachtungen im Spannungsfeld von nutzloser Nützlichkeit und nützlicher Nutzlosigkeit am Beispiel der Learning Sciences. In: Reinmann, Gabi & Kahlert, Joachim (Hg.): Der Nutzen wird vertagt … Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert. Lengerich (Pabst-Verlag), pp. 173-197.
Hug, Theo & Esterhammer, Ruth (2007): Innsbruck Media Studies – Akzente und Aktivitäten. In: Grumiller, Maria & Märk, Tilmann D. (Hrsg.): Zukunftsplattform Obergurgl 2007. Forschungskooperationen innerhalb der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 138-141.
Hug, Theo (2007): Viability and Crusty Snow. Between the World of Skiing and Academia – Remembering the Wildspitze Tour in 1998. In: Glanville, Ranulph & Riegler, Alex (eds.): Festschrift for Ernst von Glasersfeld celebrating his 90th birthday. Constructivist Foundations, vol. 2, no. 2–3, March 2007, pp. 114-117. Online available at http://www.univie.ac.at/constructivism/journal/articles/2/2-3/114.hug.pdf
Hug, Theo (2007): Medya Pedagojisi-Kavramlar, Anlayislar, Perspektifler. Çevriren: Emine Uçar Ilbuga, Akdeniz Üniversitesi Iletisim Fakültesi Dergisi, No: 7, pp. 171-204. http://www.akdeniz.edu.tr/iletisim/akademik/ (türkische Übersetzung des Beitrags „Medienpädagogik – Begriffe, Konzeptionen, Perspektiven“).
2006
Hipfl, Brigitte & Hug, Theo (Hg.) (2006): Media Communities. Münster u. a. (Waxmann). (http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=1599)
Hug, Theo: (2006) Austria. In: Volkmer, Ingrid (ed.): News in Public Memory. An International Study of Media Memories Across Generations. Frankfurt/M. u.a.: Lang, pp. 35-52.
Hug, Theo; gem. mit Kumar, Keval J. und Rusch, Gebhard (2006): Construction of Memory. In: Volkmer, Ingrid (ed.): News in Public Memory. An International Study of Media Memories Across Generations. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 2006, pp. 211-224.
Neuabdruck in: SPIEL (Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft), 2008, H. 2/Jg. 24, pp. 211-222. (http://www.peterlang.net/index.cfm?vID=80105&vLang=D&vHR=1&vUR=2&vUUR=1)
Hug, Theo (2006): Microlearning: A New Pedagogical Challenge. In: Hug, Theo, Linder, Martin & Bruck, Peter A. (eds.): Microlearning 2005 :: Learning & Working in New Media Environments. Proceedings of the International Conference on Microlerarning2005, June 23-24, 2005. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 7-11.
Hug, Theo & Gstrein, Silvia (2006): Integrated Micro Learning during Access Delays – a New Approach to Second Language Learning. In: Zaphiris, Panayiotis (ed.): User-Centered Computer Aided Language Learning. Hershey/PA: Idea Group Publishing, pp. 152-175.
Hug, Theo & Hipfl, Brigitte (2006): Medien-Gemeinschaften: Aktuelle Diskurse und konzeptionelle Analysen. In: MedienPädagogik, Online-Publikation, available at <www.medienpaed.com/06-1/hipfl_hug1.pdf> (26.4.2006).
Hipfl, Brigitte & Hug, Theo (2006): Introduction: Media Communities – Current Discourses and conceptional Analyses. In: Hipfl, Brigitte & Hug, Theo (Hg.): Media Communities. Münster u. a.: Waxmann, pp. 9-32.
Hug, Theo (2006): Globale Medienereignisse in der Wahrnehmung Jugendlicher heute. In: Jacke, Christoph; Schmidt, Siegfried J. & Kimmenich, Eva (Hg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript, pp. 165-187.
Hug, Theo (2006): Implementing the Bologna Process – The Austrian Way. In: Proceedings of the Distance Learning Conference & Workshop 2006 (DLC&W) zum Thema “Bologna and the School of the Future”, International Conference at the Lisbon Technical University, November 7 – 9, 2006 (CD-ROM-Publikation). PDF
Hug, Theo; Linder, Martin & Bruck, Peter A. (eds.) (2006): Microlearning2005 :: Learning & Working in New Media Environments. Proceedings of the International Conference on Microlearning2005, June 23-24, 2005. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2006.
Also online available at: http://www.microlearning.org/micropapers/microlearning2005_proceedings_d...
2005
Hug, Theo (2005): Medienpädagogik als Profession? In: Alfred Kowarsch, Alfred / Pollheimer Klaus M. (Hg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2005, pp. 29-36.
Hug, Theo (2005): Phantoms really exist – don’t they? In: Kybernetes. The International Journal of Systems & Cybernetics, Vol 34, No. 3/4, 2005, pp. 567-579 (online available at http://www.emeraldinsight.com/journals/kyb/jourinfo.htm).
Hug, Theo (2005): Micro Learning and Narration. Exploring possibilities of utilization of narrations and storytelling for the designing of “micro units” and didactical micro-learning arrangements. In: Online proceedings of the International Conference "Media in Transition 4: The Work of Stories " at the M.I.T. in Cambridge (MA), USA, May 6-8, 2005. PDF
Hug, Theo (2005): Reflections on the Epistemological Status of Phantoms. In: Online proceedings of the International Conference on „Communication: Questioning the Dialogue“ of the International Communication Association (ICA) in New York, 26.-30.5.2005, available as “ica04_proceeding_12925.pdf” at http://convention2.allacademic.com/index.php?cmd=ica, 2005.
Hug, Theo (2005): Beiträge der Medienpädagogik zur Vermeidung von „educational lags“. Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Reformen unter den Auspizien des „mediatic turn“. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, H. 53, IX / 2005, pp. 9-13.
2004
Hug, Theo (Hg.) (2004): Bausteine für die E-Learning-Einführung in Unternehmen. Wiesbaden (DUV).
Hug, Theo (2004): Konstruktivistische Diskurse und Qualitative Forschungsstrategien. Überlegungen am Beispiel der Global Media Generations. In: Moser, Sibylle (Hg.): Konstruktivistisch Forschen. Methodologie, Methoden, Beispiele. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwisssenschaften), pp. 121-144.
Hug, Theo (2004): Konstruktivistische Pädagogik. In: Krüger, Heinz-Hermann / Grunert, Cathleen (Hg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwisssenschaften), pp. 358-364.
Hug, Theo; Gassler, Gerhard & Glahn, Christian (2004): Integrated Micro Learning – An outline of the basic method and first results. In: Michael E. Auer and Ursula Auer, editors, International Conference on Interactive Computer Aided Learning, ICL 2004, Sept. 29 - Oct. 1, 2004, Villach, Austria (CD-ROM).
2003
Hug, Theo & Perger, Josef (Hg.) (2003): Instantwissen, Bricolage und Tacit Knowledge ... Wissensformen in der westlichen Medienkultur. Innsbruck (Studia).
Hug, Theo (Hg.) in Kooperation mit der Arbeitsgruppe BASES-FOWI: BASES-Tools. Virtuelle Lehr-/Lernobjekte (2003): Autorenwerkzeug zur Erstellung interaktiver Lehr-/Lernobjekte. Baltmannsweiler (Schneider–Verlag Hohengehren).
Hug, Theo (2003): Erhebung und Auswertung empirischer Daten – eine Skizze für AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene. In: Samac, Klaus (Hg.): Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft XX, Wien (bm:bwk Schriftenreihe), S. 75-96 (Neuabdruck des Beitrags in Hug, Theo (Hg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 2, Baltmannsweiler (Schneider–Verlag Hohengehren) 2001, pp. 11–29).
Hug, Theo & Heinze, Thomas (2003): Wissen – Kommunikation – Medien. Eine Skizze ausgewählter Wissensformen in der westlichen Medien- und Kommunikationskultur. In: Heinze, Thomas (Hg.): KommunikationsManagement. Wissen und Kommunikation in Bildung, Kultur und Tourismus. Wiesbaden (Westdeutscher Verlag), pp. 35-65.
Hug, Theo (2003): Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen. In: Bachmair, Ben / Diepold, Peter / de Witt, Claudia (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3 (im Auftrag der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) Opladen (Leske + Budrich), pp. 13-26.
2002
Hug, Theo & Walter, Hans Jörg (Hg.) (2002): Phantom Wirklichkeit. Theoretische Annäherungen an Wirklichkeitsverständnisse. Baltmannsweiler (Schneider–Verlag Hohengehren) 2002.
Hug, Theo (2002): Phantome gibt’s wirklich – oder? Konzeptionelle Gesprächsangebote zu einem vielgestaltigen Phänomenbereich. In: Hug, Theo & Walter, Hans Jörg (Hg.): Phantom Wirklichkeit. Baltmannsweiler (Schneider–Verlag Hohengehren), pp. 21-39.
Hug, Theo (2002): Medienpädagogik – Begriffe, Konzeptionen, Perspektiven. In: Rusch, Gebhard (Hg.): Einführung in die Medienwissenschaft. Opladen (Westdeutscher Verlag), S. 189-207.
Hug, Theo (2002): Instantane Wissensformen – Zum ‘Weltwissen’ von Mediengenerationen. In: Albertz, Jörg (Hg.): Anthropologie der Medien. Berlin (Schriftenreihe der Freien Akademie, Bd. 20), pp. 135-148.
2001
Hug, Theo (Hg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? 4 Bände / 2 CD–ROMs, Baltmannsweiler (Schneider–Verlag Hohengehren). PDF: Vol.1 Vol.2 Vol.3 Vol.4
Hug, Theo (2001): Aufwachsen im Medienzeitalter. Überlegungen zu den veränderten Aufgabenbereichen und Zuständigkeiten der Medienpädagogik. In: Schmidt Siegfried J. (Hg.): Lernen in Zeiten des Internet. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Bozen (Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe) 2001, pp. 139–155.
Hug, Theo (2001): Neue Medien – alte Pädagogik? Anmerkungen zur Frage des Lernens mit 'platten Formen' in Zeiten des Internet. In: erziehung heute, H. 2/2001, pp. 30–33.
2000
Hug, Theo (Hg.) (2000): Medienpädagogik in der Globalisierung / Media Education and Globalization. (= H. 2 / 2000 der Zeitschrift SPIEL, Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft) Frankfurt / M. u.a. (Lang) 2000 (http://www.peterlang.net/index.cfm?vID=80988&vLang=D&vHR=1&vUR=2&vUUR=1).
Hug, Theo & Perger Josef (2000): Instantwissen und Bricolage. Ein Studienbuch über Wissensformen in der westlichen Medienkultur. Hagen, Studienbrief der FernUniversität Hagen.
Heyting, Frieda & Hug, Theo (2000): ‘Instant Knowledge’ – Epistemische und soziale Dimensionen flotter Weisen der Welterzeugung. In: Fischer, Hans Rudi / Schmidt, Siegfried J. (Hg.): Wirklichkeit und Welterzeugung. In memoriam Nelson Goodman. Heidelberg (C. Auer–Systeme), pp. 223–230.
Hug, Theo & Perger, Josef (2000): Transversale als 'reine' Vernunft? – Ein Plädoyer für die Relativierung des Reinheitsgebots. In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur. Jg. 11 / H. 1, 2000, pp. 132–134.